04.06.2014

Als Team profitieren

Sensibilisierung für individuell-natürliches Verhalten schaffen

Die täglichen Anforderungen an ein Praxisteam sind hoch, denn Professionali­tät und Qualität kontinuierlich und in gleichem Standard zu erhalten, entspricht der Erwartungshaltung der Patienten und ist eine Heraus­forderung an das Team. Training und Coaching, am individuellen Praxisbedarf und einem ganzheit­lichen Ansatz ausgerichtet, bieten Potenzialentwicklung und Qualitätssicherung und geben Raum, Wirkung und Auswirkungen des eigenen Verhaltens zu er­leben.

Themenschwerpunkte können dabei Führung, Selbstführung, Kommunikation und Umgang mit Veränderung sein. Eine verhaltensorientierte und kognitiv ausgerichtete Methode für Teament­wicklung bieten die Analysen von Insights MDI. Insights Profile geben einen ganzheitlichen Einblick in die Komplexität menschlicher Verhaltensweisen und Entwicklungspotenziale und ermöglichen, jeden Menschen so zu behandeln wie er behandelt werden möchte. Dadurch bieten sie eine wirkungs­volle Basis der Integration von Teammitgliedern, einer zielgerich­teten Personalauswahl sowie eine sichere Entscheidungsgrundlage, um mit Mitarbeitern und Patienten erfolgreicher zu kommunizieren. Sie zeigen individuelle Verhaltenstendenzen in bestimm­ten Arbeits- und Stresssituationen und den Umgang mit Teamrol­len, die „man glaubt einnehmen zu müssen“ (adaptierter Stil). Sie geben Einblick in Wertestrukturen, beleuchten persönliche Antriebs­systeme und erklären, weshalb sich eine Person in einer ganz bestimmten Art und Weise verhält (Basis-Stil). Dies erlaubt neue Aspekte der Persönlichkeitswahr­nehmung.

Wichtig dabei ist, dass es kein „richtig“ oder „falsch“ gibt. Ansatz ist, Verständnis für individuell-natürliches Verhalten zu schaffen, um Kommunikation und Umgang im Team zu professionalisieren. Dies sowohl für jeden Teilnehmer selbst als auch für jedes Teammitglied, was die Basis für Akzeptanz, Offenheit und Wertschät­zung innerhalb des Teams ermög­licht. Die Profile thematisieren:

  • Das Was – Know-how (Fertigkeiten, Erfahrungen, Kompetenzen)
  • Das Wie – Verhalten (natürliche und angepasste Verhaltenspräferenzen)
  • Das Warum – Motive (persönliches Antriebssys­tem)

 

Alle Trainings werden an den individuellen Praxisanforderungen ausgerichtet. Kim Natascha Burzan M.A. (Birkenau) ist zertifi­zierter Business Coach und Trainer, mit 15 Jahren Berufserfahrung in der Dentalindustrie in Training, Vertrieb und Marketing.